Download

Damit nicht - wie oft kritisch und falsch angemerkt - die Kommunikation im "Computerunterricht" zu kurz kommt, werde ich das "Downloaden" mündlich erklären und Fragen zu diesem Internet-Dienst (FTP = File Transfer Protocol) beantworten.

Eine Datei lässt sich am besten downloaden, indem man mit der rechten Maustaste auf den "Download-Link" klickt und dann mit der linken auf  "Ziel speichern unter". Dann ist das Verzeichnis und der Ordner auszuwählen, in den man die Datei speichern möchte. Abschließend klickt man auf "Speichern".

An dieser Stelle kann der von mir ausgeteilte Text "Einführung in das Internet..." versuchsweise heruntergeladen werden. Die Datei ist allerdings lokal gespeichert und somit kein Download aus dem Internet. Das Prinzip ist aber gleich, außer dass es hier viel schneller geht. Die Datei kann im Word-Format Internet.doc (22 KB groß) heruntergeladen werden oder im gepackten Format Internet.zip (5 KB groß). Die gepackte Datei lässt sich also ungefähr vier mal schneller herunterladen.

Größere Dateien werden häufig mit WinZip gepackt oder sind als Acrobat-Dokument mit der Dateiendung PDF vorhanden. Dadurch sind sie kleiner und können schneller heruntergeladen werden. Man benötigt das Programm WinZip, um die Dateien zu entpacken oder den Acrobat Reader von Adobe, um das PDF-Format zu öffnen. Man bekommt diese Programme häufig auf CD-Rom-Beigaben von Computerzeitschriften oder auf den entsprechenden Websites im WWW zum downloaden:

WinZip

Acrobat Reader