E-Mail

E-Mail (elektronische Post) ist die weltweit am meisten genutzte Funktion des Internet.

Ist man im Besitz einer E-Mail-Adresse, kann man Nachrichten mit Bekannten austauschen oder sich einer der vielen Mailing-Listen im Internet anschließen. Es gibt Mailing-Listen zu unzähligen Themen - auch zu Schule und Unterricht, z.B. WWW-Lehre der ZUM.
Eine gesendete Nachricht wird in einer Mailing-Liste an alle Teilnehmer der Liste weitergeleitet.

Eine eigene E-Mail-Adresse erhält man von seinem Provider. Es gibt aber auch die Möglichkeit, sich ein sogenanntes www-basiertes E-Mail-Konto (z.B. bei GMX oder WEB.de anzulegen. Diese Möglichkeit ist besonders für Schüler interessant, die über keinen eigenen Internet-Zugang verfügen.

Der Vorteil von GMX, Web.de und ähnlichen Anbietern, ist der Zugang von jedem PC aus, der über einen Internet-Zugang verfügt (z.B. Internet-Café). Über das WWW geht man auf die entsprechende Seite des Anbieters und gibt seine E-Mail-Adresse und sein Passwort ein.
Der Nachteil sind die höheren Kosten, da man hierzu online sein muss (vgl. auch Internetkurs von N. Böing).

Das Verschicken und Empfangen von E-Mails kannst du gleich mit deinem Partner üben. Ich habe fünf verschiedene E-Mail-Adressen bei GMX für die Teilnehmer angelegt, so dass untereinander E-Mails verschickt werden können...
...aber bitte die Netiquette - die Verhaltens-Regeln für die Kommunikation über das Internet - einhalten.