Sexualerziehung: Förderschule und Grundschule
Über Sexualität Sexualität ist eines der natürlichsten
und normalsten Dinge auf der Welt. Unsere sexuellen Gefühle sind Teil
unseres menschlichen Daseins. Unabhängig davon, ob wir jung oder alt
sind, oder ob wir mit bzw. ohne Behinderung leben.
Manche älteren Leute denken, dass die jungen Menschen keine sexuellen
Gefühle haben sollten. Manche Menschen denken, dass andere mit
Behinderungen kein Recht auf Sexualität hätten. Du weißt ganz bestimmt,
wie unsinnig dieser Gedanke ist. (aus: Partnerschaft und Sexualität -
Ein Aufklärungsbuch für junge Menschen mit Spina bifida)
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tablo-Unterrichtsprojekte Das tablo
- Unterrichtsprojekt Sexualerziehung ist
mittlerweile vergriffen (K.B., 24.01.2015)
tablo-Unterrichtsprojekte
bestehen aus einem
Großbuch mit Bildern, Texten und Anregungen im DIN A2 - Format und aus
zwei Projekthandbüchern mit Planungshilfen, Sachinformationen,
Arbeitsvorschlägen, Kopiervorlagen und Literaturhinweisen. Die zugehörige
Folie kann im Unterricht während der Arbeit am Großbuch über die Vorder- oder
Rückseite gehängt werden und ermöglicht die direkte Bearbeitung der
Anregungen mit löslichem Folienstift. So können beispielsweise beim tablo
"Sexualerziehung" Bilder oder Textpassagen beschriftet und
markiert werden, Sprechblasen werden durch Schüler mit Text gefüllt oder
es lassen sich Dinge einzeichnen.
Das
Großbuch ist mit einem stabilen, inhaltsreichen Reisekoffer vergleichbar
- kein
Leichtgewicht, aber dank der ordentlichen Verarbeitung und des Haltegriffs
noch gut zu
transportieren. Trotzdem empfiehlt es sich das gute Stück in der
Schule zu lassen und für die Unterrichtsvorbereitung die zwei
Projekthandbücher
zu verwenden, die alle Bilder des Großbuchs als Übersicht auf dem Buchrücken
enthalten.
Das Großbuch kann gut auf einem Einzel- oder Doppeltisch aufgestellt werden
und bietet eine gelungene Visualisierung der Inhalte. Als
Organisationsform bietet sich im Unterricht der Halbkreis an.
Im Projekthandbuch werden die verschiedenen Arbeitsmöglichkeiten und das
Konzept der tablo-Unterrichtsprojekte erläutert. Der Lehrkraft
werden mit dem Handbuch umfangreiche Planungshilfen, Anregungen und gut
strukturierte Arbeitsblätter an die Hand gegeben. Die Bild- und
Texttafeln enthalten zahlreiche Anregungen für weiterführende
Aktivitäten in Gruppen-, Partner- und Einzelarbeit. Die tablo-Unterrichtsprojekte
bieten umfassende Möglichkeiten zur Differenzierung.
Das tablo
- Unterrichtsprojekt Sexualerziehung (leider vergriffen, Jan.
2015)
ist eine hervorragende
Unterrichtshilfe für eine "gefühlsbejahende"
Sexualerziehung im Primarbereich. Es ermöglicht die eingehende
Beschäftigung mit dem Thema Zeugung, Schwangerschaft und Geburt.
Im Mittelpunkt des tablo-Unterrichtsprojektes
steht die Familie Branzer, die im Laufe der Geschichte Zuwachs
bekommt. Die Erzählbilder der Vorderseite stellen Szenen aus dem
Leben der Familie Branzer vor. Diese Situationen werden auf den
jeweiligen Rückseiten durch aufschlussreiche Grafiken, Fotos und
Texte unter biologischen und sozialen Gesichtspunkten vertieft. Die
Eltern leben durch ihren freundlichen Umgang miteinander, in dem
Berührungen, Umarmungen und Küsse zu einem glücklichen Leben
gehören, eine körperfreundliche Grundeinstellung vor.
Die beiden Töchter der Familie repräsentieren einerseits die
Entwicklungsstufe der 8 bis 10-jährigen Schülerinnen und Schüler
und andererseits das Alter der beginnenden Pubertät mit all ihren
Veränderungen und Problemen. So können die unterschiedlichen
Stadien der Sexualität und des Erlebens mit dem Buch deutlich
gemacht werden. Das Bild zur Geschichte "Stau im
Badezimmer" ermöglicht beispielsweise das Gespräch über
unbekümmerte Nacktheit bei jüngeren Kindern und Zurückhaltung
oder Scham bei etwas älteren. Folgende
Themen werden im Kontext der 11 großen Erzählbilder mit der
zugehörigen Rahmengeschichte behandelt: Eine Familie erwartet Nachwuchs; Umgang mit
Nacktheit; Körperteile, Geschlechtsorgane; Geschlechtsverkehr,
Zärtlichkeit und Liebe; Entwicklungsschritte der Frucht vom Embryo
zum geburtsreifen Fötus; eineiige und zweieiige Zwillinge;
Vorgänge bei der Geburt, Abläufe im Krankenhaus; Eifersucht der
Geschwister auf das Baby; Bedürfnisse eines Säuglings,
Veränderung innerhalb der Familie; gewollte und ungewollte Nähe,
Nein sagen können; körperliche und seelische Veränderungen
während der Pubertät; anerzogenes Rollenverhalten "typisch
Junge - typisch Mädchen? Ein
kurzer Auszug aus der Rahmengeschichte "Besuch im
Schlafzimmer":
...
Als Anna Lisa ihr Ohr an die Tür hält, hört sie, wie ihre Eltern
kichern. Ha, prima, die schlafen noch nicht und schwupps steht Anna Lisa
schon im Zimmer. "Hallo, da bin ich! Ich kann nicht schlafen."
Papa reagiert als Erster. "Nanu, Anna Lisa, - was ist denn los?"
"Mir war so langweilig und da wollte ich gucken, ob ihr noch wach
seid. Aber was ist denn hier los? Ihr habt ja gar nichts an? Ist es euch
denn nicht zu kalt?" "Nein. Wir haben uns gerade sehr, sehr lieb
und wollen ganz nah zusammen sein, so nah wie es eben geht. ..."
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