Zurück zur Startseite von Förderschwerpunkt.de

Sexualerziehung: Förderschule und Grundschule


Über Sexualität

Sexualität ist eines der natürlichsten und normalsten Dinge auf der Welt. Unsere sexuellen Gefühle sind Teil unseres menschlichen Daseins. Unabhängig davon, ob wir jung oder alt sind, oder ob wir mit bzw. ohne Behinderung leben. 
Manche älteren Leute denken, dass die jungen Menschen keine sexuellen Gefühle haben sollten. Manche Menschen denken, dass andere mit Behinderungen kein Recht auf Sexualität hätten. Du weißt ganz bestimmt, wie unsinnig dieser Gedanke ist.
(aus: Partnerschaft und Sexualität - Ein Aufklärungsbuch für junge Menschen mit Spina bifida)

 

 


  Materialvorstellung  Links   Aufklärungsbücher  Fachliteratur/Vorbereitung

 


Materialvorstellung

tablo-Unterrichtsprojekte        Das tablo - Unterrichtsprojekt Sexualerziehung ist mittlerweile vergriffen (K.B., 24.01.2015)

 

© Finken Verlag: www.finken.de

tablo-Unterrichtsprojekte bestehen aus einem Großbuch mit Bildern, Texten und Anregungen im DIN A2 - Format und aus zwei Projekthandbüchern mit Planungshilfen, Sachinformationen, Arbeitsvorschlägen, Kopiervorlagen und Literaturhinweisen. Die zugehörige Folie kann im Unterricht während der Arbeit am Großbuch über die Vorder- oder Rückseite gehängt werden und ermöglicht die direkte Bearbeitung der Anregungen mit löslichem Folienstift. So können beispielsweise beim tablo "Sexualerziehung" Bilder oder Textpassagen beschriftet und markiert werden, Sprechblasen werden durch Schüler mit Text gefüllt oder es lassen sich Dinge einzeichnen.
Das Großbuch ist mit einem stabilen, inhaltsreichen Reisekoffer vergleichbar - kein Leichtgewicht, aber dank der ordentlichen Verarbeitung und des Haltegriffs noch gut zu transportieren. Trotzdem empfiehlt es sich  das gute Stück in der Schule zu lassen und für die Unterrichtsvorbereitung die zwei  Projekthandbücher zu verwenden, die alle Bilder des Großbuchs als Übersicht auf dem Buchrücken enthalten. 
Das Großbuch kann gut auf einem Einzel- oder Doppeltisch aufgestellt werden und bietet eine gelungene Visualisierung der Inhalte. Als Organisationsform  bietet sich im Unterricht der Halbkreis an. 
Im Projekthandbuch werden die verschiedenen Arbeitsmöglichkeiten und das Konzept der tablo-Unterrichtsprojekte erläutert. Der Lehrkraft werden mit dem Handbuch umfangreiche Planungshilfen, Anregungen und gut strukturierte Arbeitsblätter an die Hand gegeben. Die Bild- und Texttafeln enthalten zahlreiche Anregungen für weiterführende Aktivitäten in Gruppen-, Partner- und Einzelarbeit. Die tablo-Unterrichtsprojekte bieten umfassende Möglichkeiten zur Differenzierung. 

 

© Finken Verlag: www.finken.deDas tablo - Unterrichtsprojekt Sexualerziehung (leider vergriffen, Jan. 2015)
ist eine hervorragende Unterrichtshilfe für eine "gefühlsbejahende" Sexualerziehung im Primarbereich. Es ermöglicht die eingehende Beschäftigung mit dem Thema Zeugung, Schwangerschaft und Geburt.
Im Mittelpunkt des tablo-Unterrichtsprojektes steht die Familie Branzer, die im Laufe der Geschichte Zuwachs bekommt. Die Erzählbilder der Vorderseite stellen Szenen aus dem Leben der Familie Branzer vor. Diese Situationen werden auf den jeweiligen Rückseiten durch aufschlussreiche Grafiken, Fotos und Texte unter biologischen und sozialen Gesichtspunkten vertieft. Die Eltern leben durch ihren freundlichen Umgang miteinander, in dem Berührungen, Umarmungen und Küsse zu einem glücklichen Leben gehören, eine körperfreundliche Grundeinstellung vor. 
Die beiden Töchter der Familie repräsentieren einerseits die Entwicklungsstufe der 8 bis 10-jährigen Schülerinnen und Schüler und andererseits das Alter der beginnenden Pubertät mit all ihren Veränderungen und Problemen. So können die unterschiedlichen Stadien der Sexualität und des Erlebens mit dem Buch deutlich gemacht werden. Das Bild zur Geschichte "Stau im Badezimmer" ermöglicht beispielsweise das Gespräch über unbekümmerte Nacktheit bei jüngeren Kindern und Zurückhaltung oder Scham bei etwas älteren. 

Folgende Themen werden im Kontext der 11 großen Erzählbilder mit der zugehörigen Rahmengeschichte behandelt: Eine Familie erwartet Nachwuchs; Umgang mit Nacktheit; Körperteile, Geschlechtsorgane; Geschlechtsverkehr, Zärtlichkeit und Liebe; Entwicklungsschritte der Frucht vom Embryo zum geburtsreifen Fötus; eineiige und zweieiige Zwillinge; Vorgänge bei der Geburt, Abläufe im Krankenhaus; Eifersucht der Geschwister auf das Baby; Bedürfnisse eines Säuglings, Veränderung innerhalb der Familie; gewollte und ungewollte Nähe, Nein sagen können; körperliche und seelische Veränderungen während der Pubertät; anerzogenes Rollenverhalten "typisch Junge - typisch Mädchen?

Ein kurzer Auszug aus der Rahmengeschichte "Besuch im Schlafzimmer": 
... Als Anna Lisa ihr Ohr an die Tür hält, hört sie, wie ihre Eltern kichern. Ha, prima, die schlafen noch nicht und schwupps steht Anna Lisa schon im Zimmer. "Hallo, da bin ich! Ich kann nicht schlafen." Papa reagiert als Erster. "Nanu, Anna Lisa, - was ist denn los?" "Mir war so langweilig und da wollte ich gucken, ob ihr noch wach seid. Aber was ist denn hier los? Ihr habt ja gar nichts an? Ist es euch denn nicht zu kalt?" "Nein. Wir haben uns gerade sehr, sehr lieb und wollen ganz nah zusammen sein, so nah wie es eben geht. ..."

 

Zurück zur Auswahl Sexualerziehung


Zurück zur Auswahl Sexualerziehung

LINKS ZUR SEXUALERZIEHUNG

 

Sexualerziehung im Grundschulunterricht - Unterrichtsideen und Material für die Sexualerziehung im Grundschulunterricht 

BZgA - Sexualaufklärung, Verhütung und Familienplanung - Informationen der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung - hier sind auch Elternratgeber zur kindlichen Sexualentwicklung erhältlich

Aufklärungsstunde - gutes "Online-Material" der Johnson & Johnson GmbH für Klasse 5 - 8 mit Downloadmöglichkeit

Sexualerziehung und Behinderung - interessante weiterführende Links des Deutschen Bildungsservers

Condome.de - kommerzielle Seite zur möglichen Bestellung von Anschauungsmaterial...

Onmeda.de - ein umfangreiches Online-Lexikon zum Thema "Sexualiät und Fortpflanzung"

PRO FAMILIA Landesverbände e.v. - immer ein guter Ansprechpartner bei speziellen Fragen

Loveline - Informationen, Downloadbereich und Bestellmöglichkeit der CD-ROM "Love Line"  (BZgA)

Sexualerziehung bei Menschen mit geistiger Behinderung - Uni-Skript auf Sonderpaed-Online mit Literaturangaben

Sexualität von Menschen mit geistiger Behinderung - Diplomarbeit von Julia Zima als ZIP-Datei

BM-Online Behinderte Menschen im Internet - hier findet sich unter Lebensweisen  sehr viel  zum Thema Sexualität und Behinderung

Sexualität bei Menschen mit geistiger Behinderung - Dokumentation einer Arbeitstagung der DGSGB  

Forum "Behinderung und Sexualität" auf der Seite der Online-Zeitung WIeND

Arbeitsgemeinschaft Spina bifida und Hydrocephalus e.V. - Bestellmöglichkeit der Broschüre "Partnerschaft und Sexualität"

Sexualität in Film und Fernsehen - "Heimlicher Lehrplan" der Sexualerziehung. Ein PDF-Text von Horst Heidtmann (IfaK)

 

 

Zurück zur Auswahl Sexualerziehung


Zurück zur Auswahl Sexualerziehung

Aufklärungsbücher

Gute Aufklärungsbücher für Kinder und Jugendliche

Arbeitsgemeinschaft Spina bifida und Hydrocephalus e.V.
Partnerschaft und Sexualität
Ein Aufklärungsbuch für junge Menschen mit Spina bifida
ASbH-Eigenverlag, Dortmund

Robie Harries und Michael Emberley
Total normal. 
Was du schon immer über Sex wissen wolltest.
Beltz. Weinheim und Basel

Jörg Müller und Dagmar Geisler
Ganz schön aufgeklärt
Loewe. Bindlach

Sanderijn van der Doef
Ach, so ist das !
Das Aufklärungsbuch für Kids.
Loewe. Bindlach

Grete Fagerström, Gunilla Hansson
Peter, Ida und Minimum
Familie Lindström bekommt ein Baby
Otto Maier. Ravensburg

PRO FAMILIA Darmstadt
Mein Körper gehört mir!
Loewe, Bindlach

Doris Rübel
Woher die kleinen Kinder kommen
Aus der Sachbuchreihe: Wieso? Weshalb? Warum?
Otto Maier. Ravensburg

Gisela Braun, Dorotha Wolters
Das große und das kleine NEIN.
Verlag an der Ruhr. Mülheim

Peter Mayle / Dr. Thaddäus Troll
Wo komm`ich eigenlich her?
Ein aufklärendes Bilderbuch ohne Schmus für Kinder und junggebliebene Erwachsene
Hoffmann und Campe. Hamburg

Zurück zur Auswahl Sexualerziehung


Zurück zur Auswahl Sexualerziehung

FACHLITERATUR / VORBEREITUNG

Bei ProFamilia sind die Broschüren "Sexualität und geistige Behinderung" und "Sexualität und körperliche Behinderung" zu bestellen (Stand: 08/2007).

Bei der  BZgA (Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung)  sind vielfältige Publikation zur Sexualaufklärung und Materialien für die Praxis bestellbar oder herunterladbar.

Ditmar Schmetz / Reihnhilde Stöppler
Förderschwerpunkt Liebe
Sexualpädagogische Bildungsangebote für Menschen mit kognitivem Förderbedarf
verlag modernes lernen. Dortmund 2007

Ministerium für Schule und Weiterbildung, Wissenschaft
 und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen
Richtlinien für die Sexualerziehung in Nordrhein-Westfalen
Übergreifende Richtlinien - Heft 5001
Ritterbach. Frechen 1999

PRO FAMILIA
Broschüre der Reihe KÖRPER UND SEXUALITÄT
Sexualität und körperliche Behinderung
Frankfurt 1997

PRO FAMILIA
Broschüre der Reihe KÖRPER UND SEXUALITÄT
Sexualität und geistige Behinderung
Frankfurt 1998

Praxis Grundschule, 23. Jahrgang, Mai 2000, Heft 3
Aspekte der Sexualerziehung

Landesstelle Jugendschutz Niedersachsen
Wie andere auch. Materialien für die pädagogische Arbeit mit Behinderten

Karla Etschenberg
Sexualerziehung in der Grundschule
Lehrer-Bücherei: Grundschule
Cornelsen Scriptor. Berlin 2000

Pete Sanders, Liz Swinden
Leiben, Lernen, Lachen. Sexualerziehung für 6 - 12-Jährige
Verlag an der Ruhr. Mülheim 1992

Zurück zur Auswahl Sexualerziehung


Zurück zur Auswahl Sexualerziehung